Grußwort des Trägers

Liebe Eltern! Liebe Freunde des Evang. Kindergartens „St. Michael“!

„Im Glauben geborgen sein und fürs Leben lernen“ – dieses Leitbild prägt die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung, in der alle Kinder willkommen sind.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Eine unserer Hauptaufgaben sehen wir darin, ihre Stärken zu erkennen, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung achtsam zu begleiten und sie auf die alltäglichen späteren Anforderungen vorzubereiten.

Kinder erfahren bei uns die Geborgenheit des Glaubens. Sie erleben, was es heißt, angenommen zu sein, so wie sie sind.

Miteinander gestalten wir bewusst die Feste des kirchlichen Jahreskreises.

Im lebendigen Mitfeiern können bei den Kindern Vertrauen und Hoffnung wachsen.

Partnerschaftliches Miteinander ist ein wesentliches Ziel unserer Arbeit. Offenheit und konstruktive Kritik sind uns willkommen.

Wir achten auf klare und verlässliche Strukturen, die allen Orientierung bieten. Kinder erfahren eine entwicklungsgerechte, auf sie individuell abgestimmte Förderung. Wir bieten ein Umfeld, das ihren Bedürfnissen gerecht wird und in dem sie sich wohl fühlen können.

In unserer Einrichtung arbeitet ein fachlich qualifiziertes Team, das seine Professionalität u.a. durch regelmäßige Fortbildungen weiterentwickelt. Regelmäßige Reflexionen im Team und das intensive Gespräch mit den Eltern tragen dazu bei, dass Erziehung im Evang. Kindergarten „St. Michael“ kein Zufall ist.

Ihr Robert Augustin, Pfarrer

Träger des Kindergartens: