Evangelischer Kindergarten St. Michael
Martin-Luther-Weg 1
97762 Hammelburg
Tel.: 09732-2385
Evangelischer Kindergarten St. Michael - Martin-Luther-Weg 3 - 97762 Hammelburg *** Tel. 09732-2385*** kita.hammelburg@elkb.de

Qualitätssicherung

Die Qualität sichern und verbessern…

Der Bildungs- u. Erziehungsplan ist in unserer Einrichtung Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Wir legen sehr großen Wert darauf, dass das, was wir leisten, und die damit verbundene Qualität erhalten bzw. verbessert werden kann.

Wir überdenken immer aufs Neue unsere Arbeit in regelmäßigen Teamsitzungen, in Zusammenarbeit mit der Fachberatung des evangelischen Landesverbandes, sowie mit dem Träger und dem Kindergartenausschuss. Wir nehmen an aktuellen Fort- und Weiterbildungen teil und führen jährlich Elternumfragen durch.

Die Entwicklungsabläufe der Kinder werden beobachtet, dokumentiert und im Team reflektiert.

Wir sind stets darauf bedacht, unsere Konzeption den neuen Begebenheiten anzupassen, sie weiterzuentwickeln und fortzuführen.

Elterngespräche finden in regelmäßigen Abständen statt.
Die pädagogische Arbeit, Elterngespräche, Feste und Aktivitäten werden in den Verfügungszeiten der Mitarbeiter, sowie am Jahresplanungstag vorbereitet. Diese Vorbereitungszeiten sind im Tagesablauf so eingeplant, dass sie die Arbeit mit den Kindern nur unwesentlich einschränken.

Wir nehmen am Projekt PQB (pädagogische Qualitätsbegleitung in Bayer) des Evang. KiTa Verbandes Bayern teil. Ziel dieses Projektes ist es unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren und zu erhalten bzw. zu verbessern.