Krippengruppe

Bettina Hango (Erzieherin)
Sonja Buttler (Erzieherin)
Annette Volkert (Kinderpflegerin)

Jetzt beginnt für Ihr Kind und auch für Sie eine neue, aufregende und spannende Lebensphase. Diese möchten wir erfolgreich für Ihr Kind, für Sie und für uns gestalten. Die Grundlage, dass sich Ihr Kind bei uns wohl und geborgen fühlt, ist eine vertrauensvolle Beziehung zu uns Erzieherinnen.

Nach einer gelungenen GEMEINSAMEN EINFÜHLUNGSPHASE können Sie uns ihr Kind mit gutem Gefühl überlassen.

Sie bleiben die wichtigste Bezugsperson im Leben Ihres Kindes.

Eingewöhnungsphase:

Für uns steht das Wohl des Kindes an erster Stelle. Deshalb ist eine respektvolle und sensible Eingewöhnung Grundvoraussetzung für das Wohlergehen. Die Eingewöhnungszeit eines Kindes ist eine Gemeinschaftsaufgabe und setzt ausreichend Zeit der Erzieher und der Eltern voraus. Aus diesem Grund bitten wir Sie unser Eingewöhnungskonzept genau zu lesen. Zum Wohle Ihres Kindes ist die Zusammenarbeit während des Eingewöhnungsprozesses dringend erforderlich und ist deshalb für Sie als Eltern verpflichtend!

Leitfaden für Ihr Verhalten in der Eingewöhnungsphase und für Ihr Verhalten in der Gruppe

- Die ersten Tage bleiben Sie nur ca 1-2 Stunden mit Ihrem Kind in der Gruppe. Suchen Sie sich einen Platz am Rand in der Krippengruppe. Nehmen Sie diesen Platz an allen Tagen während der Eingewöhnungszeit ein. Das hat den Vorteil, dass Ihr Kind Sie sofort findet, falls es Sie braucht. Bitte laufen Sie im Krippenraum nicht umher, damit Sie im Alltag die anderen Kinder möglichst wenig stören.

- Verhalten Sie sich passiv, schenken Sie jedoch Ihrem Kind und seinem Tun Ihre volle Aufmerksamkeit

- Seien Sie aufmerksam und beobachten Sie Ihr Kind. Es darf in seinem eigenen Tempo die neue Umgebung erkunden. Lassen Sie Ihrem Kind Zeit.

- Sie sind der „sichere Hafen“ für Ihr Kind. Beschäftigen Sie sich nicht mit anderen Dingen (z.B. Handy) oder Kindern aus der Gruppe, damit Ihr Kind nicht abgelenkt wird bzw. eifersüchtig reagiert

- Drängen Sie Ihr Kind nicht dazu, sich von Ihnen zu entfernen und akzeptieren Sie jederzeit, wenn es Kontakt zu Ihnen sucht. Reagieren Sie auf die Signale Ihres Kindes, wie Sie dies zu Hause auch immer tun.

- Die Pflegesituation –Wickeln- ist ein sehr sensibler Bereich. Am Anfang wickeln Sie Ihr Kind auf dem Wickelplatz im Bad. Die Erzieherin wird dann mit dazu kommen und es nach und nach übernehmen

Dauer der Eingewöhnungszeit

Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit. Einen für alle Kinder gleichen Ablauf der Eingewöhnung kann es deshalb nicht geben.

Planen Sie in jedem Fall mindestens 2 – 4 Wochen ein!

Trennungsphase

Hat Ihr Kind Vertrauen zu der Erzieherin gefasst, kommt der erste Trennungsversuch:

- Nach etwa einer Stunde verabschieden Sie sich klar und deutlich von Ihrem Kind und verlassen den Raum. Sie bleiben aber im Haus.

- Lässt sich Ihr Kind nach der Trennung von der Erzieherin beruhigen, werden Sie zur vereinbarten Zeit (ca. 30 min) wieder zurückkommen.

- Für Sie und Ihr Kind ist nun der Tag in der Krippe beendet. Sie und Ihr Kind verabschieden sich und gehen nach Hause.

- Lässt sich Ihr Kind jedoch nach der Trennung nicht von der Erzieherin beruhigen, werden Sie nach kurzer Zeit zurück in den Raum geholt.

- Auch jetzt endet der Krippentag. Sie verabschieden sich mit Ihrem Kind und gehen nach Hause.

- Das Kind lernt hierdurch, dass es abgeholt wird, wenn Sie wieder kommen.

- Ein nächster Trennungsversuch wird erst in ein paar Tagen gestartet.

Stabilisierungsphase

Ist die Trennung gut gelungen, wird die Trennungszeit in den nächsten Tagen weiter ausgedehnt.

Die Erzieherin beobachtet und dokumentiert da Verhalten Ihres Kindes und tauscht sich regelmäßig mit Ihnen aus.

Schlussphase

Wenn sich Ihr Kind nun in der Gruppe wohlfühlt, sich wickeln und versorgen lässt, halten Sie sich in der Trennungszeit nicht mehr in der Einrichtung auf. Seien Sie aber immer telefonisch erreichbar.

Ihr Kind sollte sich darauf verlassen können, dass es zur vereinbarten Zeit abgeholt wird.

6:45 Uhr - 8:30 Uhr             Bringzeit
ca. 8:00 Uhr                         gemeinsames Frühstück
ca. 9:00 Uhr                         1. Wickeln, Freispiel und Angebote
ca. 10:00 Uhr                       Aufräumen und Morgenkreis
ca. 10:30 Uhr                       Anziehen und spielen im Garten
11:30 Uhr                             gemeinsames Mittagessen, Kinder, die nicht im Kindergarten essen und abgeholt werden, bleiben
                                            bis 12:00 Uhr mit der Kindergartengruppe (Schmetterlingsgruppe) im Garten.
ca. 12:30 Uhr                       2. Wickeln und Mittagsruhe
ca. 14:00 Uhr                       aufstehen und anziehen
14:30 Uhr - 15:00 Uhr         Mittagssnack/Vesper beider Gruppen entweder in der Raupengruppe, Schmetterlingsgruppe oder
                                             im Garten