Welche Besonderheiten bieten wir in der pädagogischen Arbeit?

Wir orientieren uns an den Inhalten des BEP (bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan).

Unsere gesamte pädagogische Arbeit ist abgestimmt auf die soziale, kognitive, emotionale und körperliche Entwicklung des Kindes.

Wir möchten die Kinder auf das spätere Leben vorbereiten und sie zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen erziehen.

Durch die vielen altersspezifischen Angebote und Projekte geben wir den Kindern in Kleingruppen die Möglichkeit, sich zu entfalten, sich zu testen, sich selbst zu erfahren, eigene Grenzen wahrzunehmen, Freude und Spaß am Miteinander zu finden und dabei einen/ihren Bezug zum Glauben und zum Leben aufzubauen.

Einen großen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit hat die Freispielzeit des Kindes. Dies ist die Zeit im Tagesablauf, in der die Kinder in freier Selbstbestimmung den Ort, ihre Tätigkeit und Spielpartner wählen und spontanen Spielbedürfnissen nachgehen können.

Ziel des Freispiels ist die Persönlichkeitsentwicklung durch die Selbstbestimmung und Entscheidungsfähigkeit der Kinder.

Wir ermöglichen den Kindern, bei der Gestaltung von alltäglichen Abläufen im Kindergarten mitzuwirken. Sie bekommen Gelegenheit Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Sie werden beteiligt z. B. beim Festlegen von Regeln im Zusammenleben, beim Umgang und der Auswahl von Spielsachen und Material und beim Übernehmen von Aufgaben(Partizipation).